Im Januar 2024 hat ein neues Projekt zur Erforschung des mittelalterlichen Bergbaus am Rammelsberg begonnen. Das Vorhaben mit dem Titel „Des Bergmanns Kittel“ ist eine Kooperation zwischen der Arbeitsstelle Montanarchäologie Goslar des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege und dem Weltkulturerbe Rammelsberg – Museum & Besucherbergwerk und erforscht einen bedeutenden montanarchäologischen Komplex von mittelalterlichen Textil- und Lederfunden, der bei den Ausgrabungen im Ausbiss des Alten Lagers am Rammelsberg in den Jahren 2010 – 2016 ans Licht kam. Das Projekt wird von Pro*Niedersachsen für eine Dauer von 1,5 Jahren gefördert und beinhaltet eine archäologische Wissenschaftlerstelle.
Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die wissenschaftliche Erforschung der Textilobjekte, u. a. durch naturwissenschaftliche Laboruntersuchungen. Anschließend werden die Funde in einem Katalog zusammengefasst und mit Hilfe aktueller Methoden als Themeninsel in die Dauerausstellung des Museums integriert.
Zu erwarten sind spannende neue Erkenntnisse über die mittelalterliche Kleidung der Bergleute sowie die Nutzung von Textilien im montanen Kontext.