Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Tanja Schäfer

Dr. rer. nat. Tanja Schäfer
Institut für Geotechnik und Markscheidewesen, Technische Universität Clausthal
Erzstraße 18, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.: +49 (0) 5323 / 723790
tanja.schaefer@tu-clausthal.de

Ich habe an der TU Clausthal Geologie studiert und meine Abschlussarbeiten sowohl im mineralogisch/geochemischen Bereich als auch im Bereich der Salztektonik erstellt. Letzteres führte mich durch die stereoskopische Auswertung von Luftbildern zur erweiterten Geländeanalyse an die Nutzung der Fernerkundung in der Geologie heran.
Diese beiden Bereiche spiegeln sich in meinem beruflichen Werdegang wieder, so habe ich nach dem Studium im Institut für Geologie im Rahmen der MarsExpress Mission an der tektonischen Auswertung von Höhenmodellen und Bilddaten der Marsoberfläche mitgearbeitet. Nach einer Weiterbildung im Bereich Geoinformatik, konnte ich am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen langjährige Erfahrung in der satellitenbasierten Radarfernerkundung für die Erfassung von Bodenbewegungen in verschiedenen bergbaubezogenen Projekten sammeln.
Zuletzt habe ich meine Promotion am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen und an der TU Clausthal abgeschlossen. Dabei habe ich mich im Rahmen der NASA Dawn Mission zum Asteroiden Ceres mit der fernerkundlichen Unterscheidung von meteoritischen Referenzmaterialien und mit Laborversuchen zur geochemischen Entwicklung von Ceres beschäftigt.
Im Projekt Altbergbau 3D beschäftige ich mich mit der photogrammetrischen Aufnahme und Digitalisierung der historischen Bergbaumodelle.