Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Henning Haßmann

Dr. Henning Haßmann
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover
Tel. +49 (0) 511 / 9255301
henning.hassmann@nld.niedersachsen.de

Ich habe 1983 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster  Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Klassische Archäologie und Kunstgeschichte studiert.  Promoviert habe ich an der Christian-Albrechts-Universität Kiel über „Die Steinartefakte der befestigten neolithischen Siedlung von Büdelsdorf“. Danach war ich in verschiedenen Funktionen am Landesamt für Archäologie in Sachsen tätig, bevor ich im Oktober 2001 Landesarchäologe für Niedersachsen wurde.

Mein besonderes Interesse gilt nicht nur der Forschungsgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern auch der Archäologie der Moderne. Insofern freue ich mich darauf, dass diese Disziplin mit ihrer eigenen Methodik im Projekt „Räume der Unterdrückung“ einen wichtigen Beitrag leisten kann.