Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wilhelm Hannemann

Dipl.-Inf. Wilhelm Hannemann
Institut für Geotechnik und Markscheidewesen, Technische Universität Clausthal
Erzstraße 18, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.: +49 (0) 5323 / 723629
wilhelm.hannemann@tu-clausthal.de

Ich habe von 2000 bis 2007 Informatik an der TU Clausthal studiert. Im Anschluss war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen der TU Clausthal in verschiedenen Drittmittelprojekten eingestellt. Dabei handelte es sich um Vorhaben aus dem Bereich Geo-Informationssysteme sowie Structure-from-Motion Photogrammetrie. Dort konnte ich erste Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Montanarchäologie sammeln.

Seit 2015 bin ich als freiberuflicher Softwareentwickler tätig und beschäftige mich mit der Software-Entwicklung und der 3D-Modellierung für VR-Schulungstools im Bereich des aktiven Bergbaus.

Im BMBF-Projekt bin ich in Teilzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Digitalisierung zuständig.