Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Jessica Meyer

Jessica Meyer M.A.
Institut für Geotechnik und Markscheidewesen, Technische Universität Clausthal
Erzstraße 18, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.: +49 (0) 5323 / 72 3790
jessica.nike.meyer@tu-clausthal.de

Seit Beginn meines Studiums der Prähistorischen Archäologie an der Freien Universität Berlin im Jahre 2010 beschäftige ich mich mit photogrammetrischen Aufnahmetechniken und ihrer Anwendung in der archäologischen Dokumentation. Meinen Masterabschluss erhielt ich für eine Arbeit über den quantitativen Vergleich unterschiedlicher Ausgrabungstechniken mittels Photogrammetrie und Volumetrie.

Anfangs als Fotografin und später als Verantwortliche für Photogrammetrie und 3D-Modellierung bei diversen Ausgrabungen im In- und Ausland konnte ich Erfahrungen in der Digitalisierung von Funden und Befunden sammeln. Meine Aufgabe in diesem Projekt, tachymetrische Messungen und photogrammetrische Aufnahmen untertage durchzuführen, ist eine technisch interessante Herausforderung. Ich freue mich, Wege für die Modellierung der Grubenräume, wie auch die Rekonstruktion und Animation der Bergbaumodelle zu finden. Als besonders inspirierend empfinde ich neben dem außergewöhnlichen Arbeitsort die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen.