Georg Drechsler M.A.
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Arbeitsstelle Montanarchäologie
Bergtal 18, 38640 Goslar
Tel.: +49 (0) 5321 / 317488
georg.drechsler@nld.niedersachsen.de
Aufgewachsen bin ich in einer klassischen Bergbauregion im Erzgebirge, in der Bergbaurelikte vieler Jahrhunderte noch immer allgegenwärtig sind. Ich studierte zunächst in Leipzig Ur- und Frühgeschichte und klassische Archäologie, sowie Mittelalterarchäologie in Tübingen. In meinen letzten Studienjahren und meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich das erste Mal wissenschaftlich mit der Montanarchäologie und konnte die Betriebsabläufe für einen Grubenbereich eines mittelalterlichen Bergwerkes in Dippoldiswalde rekonstruieren. Im Anschluss war ich für zwei Jahre am Landesamt für Archäologie in Sachsen angestellt und habe dort eng mit dem Projekt ArchaeoMontan zusammengearbeitet. Dadurch gewann ich vielfältige Erfahrungen über die Bergbaurelikte über und unter Tage, sowie deren Dokumentation.
Im Projekt „Altbergbau 3D“ war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Archäologie. Dabei habe ich unter anderem eine systematische Dokumentation offenstehender Grubenbereiche am Rammelsberg angefertigt und wissenschaftlich ausgewertet.
Seit Oktober 2021 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Räume der Unterdrückung“. Meine Aufgabe wird die Leitung der Ausgrabungen und die Auswertung der materiellen Hinterlassenschaften sein.